Beerdigung von Mussawis Vater gerät zum Eklat

Die heutige Beerdigung des gestern verstorbenen Mir Esmail Mussawi, 103, wurde unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen abgehalten. Wie die Webseite Kalame berichtet, wurde der Leichnam von Zivilagenten unter Protest der Angehörigen und Versammelten abtransportiert.Kalame berichtet auch von Gewaltanwendung und der Verhaftung von sieben Personen, darunter dem Ehemann von Mussawis Schwester, Habibi Mussawi, dessen Sohn bei den Ashura Demonstrationen 2009 getötet wurde.

Auch der Friedhof Beheshte Zahra soll ähnlich wie bei Demonstrationen stark von Sondereinheiten und Anti-Aufruhr-Kräften gesichert gewesen sein. Der normale Betrieb auf dem Friedhof sei eingestellt worden. Besucherautos wurden inspiziert oder konfisziert.

Um zu verhindern, dass namhafte Oppositionspolitiker an der Zeremonie teilnehmen, sind einige vorzeitig aus ihrem Hafturlaub zurückbeordert worden, darunter Mohsen Mirdamadi und Abdollah Ramezanzadeh von der Partizipationsfront.

Mir Hossein Mussawi, der weiterhin unter Hausarrest steht, konnte gestern Abend für wenige Minuten in Begleitung von Geheimdienst und Sondereinheiten von seinem Vater in dessen Haus Abschied nehmen. Sowohl das Haus als auch die Straßen der Umgebung wurden stark bewacht, und alle Personen, die sich dort aufhielten, kontrolliert.

Mir Esmail Mussawi war mit dem Revolutionsführer Ali Khamenei direkt verwandt. Er und Khameneis Vater sind Cousins. Auf der Flucht vor dem Savak, dem Geheimdienst des Shahs, hatte Ali Khamenei in Mussawis Haus Zuflucht gesucht.