Ahmadinedschad-Regierung mit Millionen Schulden

Die Regierung des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad hat am Ende ihrer achtjährigen Amtszeit 800 Milliarden Tuman Schulden allein beim Stadtrat von Teheran. Das sind umgerechnet 266 Millionen Euro. Das sagte der Vertreter des Finanzchefs im Teheraner Stadtrat, Hossein Mohammad Pourzarandi, der Zeitung Shargh am Montag, den 22. Juli. Demnach sind die Schulden hauptsächlich durch nicht genehmigte Bauprojekte entstanden. Als Beispiel nannte Pourzarandi die Pardisan-Parkanlage in Teheran, die ohne Baugenehmigung des Stadtrats errichtet wurde. Außerdem hatte die Regierung sich wegen fehlender Gelder in der Staatskasse geweigert, eine Million Euro auszuzahlen, die für den Ausbau der Teheraner Metro vorgesehen waren. Ahmadinedschad hatte in der vergangenen Woche mehrfach behauptet, seine Regierung hinterlasse keine Schulden, sondern im Gegenteil sogar ein Guthaben von 100 Millionen Dollar im nationalen Entwicklungsfonds.

fh