Ahmadinedschad fordert freie Wahlen für Palästinenser

Die beste Lösung des Palästina-Konflikts seien „freie Wahlen für alle Palästinenser, gleich ob Muslime, Christen oder Juden.“ Das sagte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad, wie iranische Nachrichtenagenturen am Freitag,
den 30. November, berichten. Damit reagierte der iranische Regierungschef auf die aktuelle Zustimmung der UNO-Vollversammlung, Palästina als beobachtenden Nicht-Mitgliedsstaat aufzunehmen. Weiter sagte Ahmadinedschad, „ohne Zweifel“ sei „die Ära des Zionismus und der Besetzung von Palästina beendet und die Zukunft gehört den Palästinensern“. Während Ahmadinedschads Regierungszeit hat sich die politische Spannung zwischen Israel und dem Iran zugespitzt. Israel befürchtet, der Iran arbeite heimlich an Bau einer Atombombe. Ahmadinedschad bezeichnete den israelischen Staat mehrfach als „Krebsgeschwür“, das „aus der Region entfernt“ werden solle.

fh