30 Verhaftungen im Zusammenhang mit der Ermordung von Atomwissenschaftlern

Der iranische Geheimdienstminister, Heydar Moslehi, hat am Sonntag, den 22. Juli, der Presse mitgeteilt, dass im Zusammenhang mit den Terroranschlägen auf iranische Atomwissenschaftler 30 Personen verhaftet worden seien. Einzelheiten gab er nicht bekannt. Vor genau einem Jahr wurde in Teheran Daryoush Rezai-Nejad getötet, der angeblich in dem iranischen Atomprogramm involviert gewesen sein soll. Heydar Moslehi hatte damals bestritten, dass Rezai zu den Atomwissenschaftlern des Landes gehört habe. Er sei lediglich ein Student des Fachbereiches Elektronik gewesen.
Heute modifizierte er seine Aussage. Die Ermordung von Rezai sei „ein komplizierter Akt“ gewesen und und das Vorgehen bei diesem Anschlag habe dazu gedient, Sicherheitsbehörden irrezuführen. Rezai war durch mehrere Schüsse aus der nächsten Entfernung getötet worden. In den vergangenen drei Jahren wurden außerdem vier weitere Wissenschaftler, die an der Entwicklung des iranischen Atomprogramms beteiligt gewesen waren, durch Bombenanschläge ermordet.

FP