Zwei Mörder verurteilt, und dennoch auf freiem Fuß

Zwei Männer, die in der Stadt Kerman wegen der Ermordung von fünf Menschen verurteilt worden waren, sollen sich nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA bereits wieder auf freiem Fuß befinden. Die Männer hatten vor acht Jahren ein junges Paar sowie zwei weitere Männer und eine Frau getötet. Als Mordmotiv gaben die streng religiösen Täter „Säuberung der Gesellschaft von Unmoral“ an. Sie wurden zur Todesstrafe verurteilt, zwei weitere Angeklagte bekamen 10 und 15 Jahre Haft. Ein Revisionsgericht bestätigte die Urteile. Dennoch sollen sich die Männer auf freiem Fuß befinden, sagte Nemat Ahmadi, einer der Anwälte der Opfer, der Nachrichtenagentur ISNA. Nur einer der vier Angeklagten sei verhaftet worden und säße seit 2003 im Gefängnis. Alle anderen seien nach kurzer Haftzeit freigelassen worden. Auch nach der Verkündung des Urteils des Revisionsgerichtes seien sie weiter auf freiem Fuß.

fp