Zwei Kandidaten verzichten auf Kandidatur

Mohammad Reza Aref, der einzige reformorientierte Politiker unter den acht Kandidaten für das iranische Präsidentenamt, ist am Dienstag von seiner Kandidatur zurückgetreten. Die teilte Aref über seine offizielle Webseite am Morgen des 11. Juni mit. Dort heißt es, Aref habe am Montagabend ein Schreiben des ehemaligen iranischen Präsidenten Mohammad Khatami empfangen, in dem der ihm empfiehlt, seine Kandidatur zurückzuziehen. Aref selbst sagte dazu, aus Respekt vor Khatamis Meinung und dessen langjähriger Erfahrung verzichte er auf die Kandidatur. Am Tag zuvor war bereits der ehemalige Parlamentschef Hadad Adel, ein Kandidat aus dem konservativen Lager, ausgeschieden. Er wolle damit „zugunsten anderer konservativer Kandidaten das Feld räumen“, so seine Erklärung. Demnach nehmen derzeit noch sechs von ursprünglich acht Kandidaten an der Präsidentschaftswahl am 14. Juni teil.

fh