Unfalltod nach Gefängnisbesuch

Um an den Beerdigungen seiner Frau und seiner Mutter teilnehmen zu können, musste der politische Gefangene Peyman Arefi eine Milliarde Tuman (etwa 333.000 Euro) Kaution hinterlegen. Das meldet die persischsprachige BBC-Online am Sonntag. Arefis Frau Ziba Sadeghzadeh und seine Mutter Nahid Rahmani waren nach einem Gefängnisbesuch am vergangenen Mittwoch auf der Rückfahrt nach Teheran bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Arefi war im Zuge der Proteste nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen im Juni 2009 verhaftet worden. Ihm wurde Kooperation mit „Anjoman-e Padeshahi“ vorgeworfen, einem Verein von Anhängern des gestürzten Schahs Mohammad Reza Pahlavi. Gegen Arefi wurde zunächst die Todesstrafe verhängt. In zweiter Instanz wurde er dann zu 15 Jahren Haft und Verbannung verurteilt. Deshalb wurde Arefi ins Masdsched-Soleyman-Gefängnis in der südiranischen Provinz Khuzestan verlegt.

fh