Therapiezentren für Alkoholkranke genehmigt

Da die Zahl der Alkoholkonsumenten im Iran „deutlich gestiegen“ sei, sei künftig die Eröffnung von Therapiezentren für Alkoholsüchtige gestattet. Das sagte Farid Barati Sadeh von der staatlichen iranischen Wohlfahrtsorganisation laut der iranischen Nachrichtenagentur MEHR am Dienstag. Seit der Revolution im Iran vor 34 Jahren waren solche Einrichtungen im Iran nicht gestattet, da der Konsum von Alkohol verboten ist und gesetzlich verfolgt wird. 2007 soll es etwa 200.000 Alkoholsüchtige im Iran gegeben haben. Experten gehen von erheblich mehr Betroffenen aus. Laut offiziellen Angaben werden jährlich etwa 80 Millionen Liter alkoholische Getränke ins Land geschmuggelt. Im vergangenen Jahr konnte die Polizei etwa 25 Prozent davon beschlagnahmen.

fh