Streit über Öl-Gelder

Zwei Milliarden Dollar aus iranischen Erdölgeschäften seien auf einem Bankkonto im Ausland blockiert. Das sagt der iranische Kaufmann Babak Zanjani in einem Video, das am Mittwoch auf Youtube veröffentlicht wurde. Damit reagierte Zanjani auf einen Vorwurf des iranischen Ölminister Bijan Zanganeh, der ihn am Dienstag beschuldigt hatte, für die in der Staatskasse fehlenden zwei Milliarden mitverantwortlich zu sein. Der Videobotschaft zufolge will der Kaufmann einer in Hongkong registrierten und im Besitz des iranischen Ölministeriums befindlichen Firma lediglich „Hilfe geleistet“ haben: „Da diese Firma aufgrund der internationalen Sanktionen gegen den Iran im Ausland kein Bankkonto eröffnen konnte, habe ich geholfen, in Malaysia eins zu eröffnen“, so Zanjani in dem Video. Gegen den Ölhändler verhängten seit Ende 2012 sowohl die USA wie auch die Europäer Sanktionen.

fh