Rechnungshof blockiert Konto des Ex-Präsidenten

Ein Betrag in Höhe von 16 Milliarden Tuman – umgerechnet etwa vier Millionen Euro -, der vom iranischen Präsidialamt an den ehemaligen Präsidenten des Landes Mahmud Ahmadinedschad überwiesen wurde, sei auf dessen Konto gesperrt worden, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Mehr am Sonntag. Die Information stamme von einem Mitarbeiter des iranischen Rechnungshofes, der anonym bleiben wolle, so Mehr. Am 4. August, dem Tag der Vereidigung des neuen iranischen Präsidenten Hassan Rouhani, hatte das Präsidialamt die Summe an Ahmadinedschad zu dem Zweck überwiesen, die Eröffnung einer von ihm geplanten neuen Universität zu unterstützen. Später hatte ein Sprecher der Universität mitgeteilt, das Geld sei an das Präsidialamt zurück überwiesen worden. Ahmadinedschads Uni-Projekt sorgte bereits mehrmals für heftige Debatten. Ihm wird vorgeworfen, seine besonderen Beziehungen als ehemaliger Präsident für seine eigenen Interessen ausnutzen zu wollen.

fh