Parlamentsabgeordneter reißt Uni-Mauer ein

Abolfazl Abutorabi, der Vertreter der Stadt Nadschafabad im iranischen Parlament, hat mit einem Bagger eine Mauer der „Islamischen Azad-Universität“ (Freie Universität) der Stadt Nadschafabad abgerissen. Eine Videoaufnahme dieser Aktion geht viral durch die sozialen Netzwerke.

Die iranische Zeitung Shargh twitterte am Freitag, Abutorabi „bestieg einen Bagger und befahl den Angriff auf die Azad-Universität der Stadt“. Laut Shargh verurteilte die Universitätsleitung die Aktion und erstattete Anzeige gegen den Abgeordneten.

Hintergrund von Abutorabis Abrissaktion soll Berichten iranischer Medien zufolge eine geplante Unterführung in der Umgebung der Universität sein, der die Mauer im Weg stand. Demnach befürwortet Abutorabi den Bau der Unterführung und wollte so das Problem lösen.

Die Azad-Universität wurde nach der islamischen Revolution im Iran von 1979 gegründet und hat in fast jeder iranischen Stadt eine Zweigstelle. Sie untersteht zwar dem Staat, wird aber nur durch Studiengebühren finanziert. Um mehr Einnahmen zu erzielen, wurden in den vergangenen 30 Jahren ohne Berücksichtigung der Marktbedürfnisse immer mehr Studierende aufgenommen. Deshalb ist ein Großteil der Absolvent*innen arbeitslos.

Zur Startseite

Schließen Sie sich uns auf Instagram an!