Neues Gesetz gibt alleinstehenden Frauen Adoptionsrecht

Künftig dürfen im Iran auch alleinstehende Frauen ab 30 Jahren ein Kind adpotieren. Voraussetzung ist ein ausreichendes Einkommen. Das teilte Seyyed Javad Zamani, der parlamentarische Sprecher des Fachausschusses für Soziales, am Montag, dem 6. Februar, im iranischen Nachrichtenportals „Khabaronline“ mit. Das bisher
gültige Adoptionsgesetz sei 37 Jahre alt gewesen, „und musste unserer Zeit angepasst werden“, so Zamani. Neu ist auch, dass Adoptiveltern nicht mehr im Iran wohnhaft sein müssen. Auch im Ausland lebende iranische  Staatsbüger dürfen Kinder adoptieren. Laut dem iranischen Zentrum für Bevölkerungsstatistik waren im Jahre 2010 etwa 21.000 Kinder im Iran in Heimen untergebracht. Mit 16,5 Prozent leben die meisten Adoptivfamilien in der iranischen Hauptstadt Teheran.

fh