Haftdrohung gegen die Töchter von Oppositionsführer Moussawi

Die Töchter des arrestierten iranischen Oppositionsführers Mir Hossein Moussawi werden von Sicherheitsbeamten mit Inhaftierung bedroht. Das meldete das iranische Nachrichtenportal „Kalameh“ am Donnerstag, 9. Februar. Laut dem Bericht soll einer der Töchter, die an der Alzahra-Universität in Teheran als Hochschullehrerin arbeitet, bereits das Unterrichten verboten worden sein. Dabei sei ihr von den zuständigen Behörden weder ein Grund noch ein gültiger Befehl für das Arbeitsverbot mitgeteilt worden. Die Opposition sieht als Hintergrund der Drohungen den Jahrestag der Verhaftung der beiden Oppositionsführer Mehdi Karroubi und Mir Hossein Moussawi. Sie stehen unter Hausarrest, seit sie im Februar 2011 zu einer Solidaritätsdemonstration mit dem arabischen Frühling aufgerufen hatten.

fh