Freilassungskaution von Justiz beschlagnahmt

Um die Beschlagnahmung ihres Wohneigentums zu verhindern, musste die Familie des kritischen Journalisten Abdolreza Tajik 280.000 Euro an die iranische Justiz überweisen. Dies berichtete das persischsprachige Radio Farda am Samstag, den 9. Juni, unter Berufung auf sichere Quellen. Tajik wurde seit den umstrittenen Präsidentschaftswahlen im Juni 2009 dreimal wegen seiner kritischen Berichterstattung verhaftet. Er kam frei, als seine Familie Besitzurkunden ihres Wohneigentums als Kaution hinterlegte. Daraufhin verließ Tajik im Dezember 2011 das Land. Laut dem Bericht drohten die Behörden der Familie vor einiger Zeit nun mit der Beschlagnahme ihres Wohneigentums, die durch die Überweisung des hohen Geldbetrags wohl abgewendet wurde. Tajik soll sich derzeit in Paris aufhalten.
Transparency for Iran
fh