Debatte über Facebook-Kontrolle

Die Kontrolle von Facebook könne im Iran aufgehoben werden, wenn die Verantwortlichen im Nutzen der sozialen Netzwerke keine „rechtswidrige Aktivität“ mehr sähen. Das sagte der Sprecher der iranischen Justiz, Gholamhossein Mohseni Ejehei, bei einer Pressekonferenz am Montag. Über „Facebook Filtering“ wurde in der vergangenen Woche im Iran heftig debattiert, nachdem der iranische Außenminister Mohammad Javad Sarif über seine Fanseite zum jüdischen Neujahrsfest gratuliert hatte. Facebook und Twitter werden seit den umstrittenen Präsidentschaftswahlen im Iran im Juni 2009 von offiziellen Stellen kontrolliert. Damals wurde den Oppositionsführern und der “Grünen Bewegung“ vorgeworfen, Social-Media-Netzwerke als Plattform zu nutzen. Inzwischen verfügen jedoch immer mehr Politiker des Landes wie etwa Staatspräsident, Außenminister und sogar der religiöse Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, über eigene Fanseiten auf Facebook.

fh