Aufklärung im Todesfall Haleh Sahabi

„Unachtsamkeit des Sicherheitsbeamten“ habe zum Tod von Haleh Sahabi geführt, sagte der iranische
Parlamentsabgeordnete Ali Motahari nach einem Gespräch mit dem Informationsminister Mohsen Salehi, berichtet die iranische Nachrichtenagentur Ilna. Zudem soll Motahari Videomaterial zur Überprüfung des Vorfalls gegeben
worden sein. „Bei Bedarf zur mehr Aufklärung werden wir sogar die Verantwortlichen ins Parlament rufen,“ sagte Motahari weiter. Haleh Sahabi, die Tochter des Dissidenten Ezzatollah Sahabi, wurde nach Augenzeugenberichten bei
der Beerdigung ihres Vaters am 1. Juni 2011 in Teheran von Sicherheitskräften angegriffen. Sie starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Behörden erklärten bisher stets, Haleh Sahabis Tod habe nichts mit den Sicherheitskräften zu tun.

fh