Ausreiseverbot für Komponisten

Die iranische Polizei hat den Reisepass des iranischen Musikkomponisten Majid Derakhshani beschlagnahmt. Das teilte Derakhshani auf BBC-Persian Online mit. Er habe sich auf dem Weg nach Dubai befunden, als ihm auf dem Imam-Khomeini-Flughafen in Teheran mitgeteilt worden sei, dass gegen ihn ein Ausreiseverbot verhängt wurde, so der Künstler. Eine Begründung wurde Derakhshani nicht genannt. Der Komponist vermutet, das Ausreiseverbot habe mit der von ihm gegründeten Musikgruppe „Mah Bano“ zu tun, da er dazu in der vergangenen Zeit oft von Sicherheitsbeamten verhört worden sei.

Der berühmte Spieler der klassischen iranischen Langhalslaute „Tar“ und Komponist Derakhshani hat die Gruppe „Mah Bano“ vor zwei Jahren gegründet. Sie besteht aus zwei Sängerinnen sowie mehreren Frauen und Männern, die klassische persische Musikinstrumente spielen. Mit der Gruppe trat er in mehreren Städte Europas auf.

Etwa 50 Prozent der Musikschaffenden im Iran sind weiblich. Dennoch dürfen Frauen in der Islamischen Republik lediglich in Chören oder Ensembles öffentlich singen. Solo-Auftritte vor gemischtem Publikum sind ihnen verboten. Derakhshani gehört zu den KritikerInnen dieses Verbots und betonte häufig, er empfinde als Mann „Schuldgefühle“ dafür, dass die musikalischen Talente der Frauen in seinem Land dadurch verloren gingen.

(fh)