Präsidentschaftswahlen im Iran haben begonnen

Mehr als 50 Millionen Iraner können heute aus den vom Wächterrat zugelassenen sechs Kandidaten ihren Präsidenten wählen.
Seit heute Morgen um 5 Uhr 30 (MEZ) können rund 50 Millionen Iraner in landesweit 60.000 Wahllokalen ihre Stimme bei den elften iranischen Präsidentschaftswahlen abgeben. Da zeitgleich auch die iranischen Kommunalwahlen stattfinden, gibt es mit 130.000 Wahlurnen „5.000 mehr als bei den Wahlen im Jahre 2009“, wie der iranische Innenminister Mostafa Mohammad Najar am Freitag erklärte. Unter den Wahlberechtigten sind auch etwa 1,6 Millionen Erstwähler. Im Iran darf man ab dem Alter von 18 Jahren wählen. Die Wahllokale werden offiziell zehn Stunden geöffnet sein, bei Bedarf kann das Innenministerium die Öffnungszeiten verlängern. Revolutionsführer Ayatollah Ali Khamenei hat bereits in den frühen Morgenstunden seine Stimme abgegeben: „Selbst meine Familie weiß nicht, wen ich gewählt  habe“, sagt er danach.
fh